Der Heimatverein Wöbbel e.V. wurde am 19. März 1966 in einer Versammlung von 32 Wöbbeler Bürgern zunächst als Heimat-und Verkehrsverein gegründet. Die Pflege heimatlichen Brauchtums, das Wohnen in schöner Umgebung, die Förderung des kulturellen Lebens in Gemeinschaft mit anderen Vereinen, sowie der Einsatz für den Naturschutz waren und sind auch in Zukunft Ziel dieses Vereins.

Durch Initiative des ersten Vorsitzenden (1966–1983) Heinrich Kaufeld wurde bereits 1966 von der Gemeinde Wöbbel ein ca. drei Morgen großes Gelände am Schlosspark angekauft und mit freiwilligem Arbeitseinsatz zum Park mit Kinderspielplatz hergerichtet.

1967 wurde das im Park angefallene Strauchwerk für das erste Osterfeuer des Heimat-und Verkehrsvereins e.V. verwendet. Seitdem wird jährlich das Osterfeuer vorbereitet und durchgeführt, unter mithilfe der freiwilligen Feuerwehr Wöbbel.

Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt kam beim Abriss von zwei Häusern ein verschütteter Brunnen zutage. Es entstand hier eine schöne Grünanlage mit Bruchsteinmauer, alter Kopfsteinpflasterung und einem Brunnen nach altem Vorbild. Die mit einem Dorffest gefeierte Brunneneinweihung am 9.Juni 1982 war der Beginn des nun jährlich unter großer Anteilnahme der Bevölkerung im Park gefeierten Brunnenfestes.

1991 wurde endlich nach langjährigen Bemühungen die Erlaubnis zum Bau der Grillhütte im Park erteilt und sogleich mit dem Bau begonnen. Bis heute wird diese Grillhütte von allen Vereinen viel genutzt.

Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 26. Februar 2000 wurde der Verein in Heimatverein Wöbbel e.V. umbenannt und bekam eine neue Satzung.

Vorsitzende des Vereins waren und sind:

• Heinrich Kaufeld (1966–1983)
  • Ernst Hartmann (1983–1995)
  • Friedrich Meier (1995–1996)
  • Karl-Heinz Holzkämper (1998–1999)
  • Ursula Holzkämper (1999–2013)
  • Susanne Post (seit 2013)